Nepal – Menschen, Kultur und Landschaften im Schatten der Achttausender
Donnerstag, 3.5.2026, 19 Uhr
Nepal – Menschen, Kultur und Landschaften im Schatten der Achttausender
Wir haben Herrn Fred Eversmann aus Königswinter als „Reiseleiter“ für den heutigen Abend gewinnen können, Sie auf eine visuelle Reise durch den Schmelztiegel Nepal mitzunehmen. In seiner Multivisionsreportage „Nepal -Menschen, Kultur und Landschaften im Schatten der Achttausender“ führt er sein Publikum zunächst in die Hauptstadt Kathmandu sowie in die angrenzenden historischen Königsstädte. Buddhas Augen begleiten uns allgegenwärtig nicht nur bei den Besuchen der kulturell und architektonisch bedeutsamen Traditionsstätten, sondern auch bei Begegnungen mit den Menschen in der Stadt und auf dem Land. Nicht fehlen dürfen auf dieser Tour die legendären Bergriesen des Himalayas, denen wir auf einer Trekkingtour ganz nahekommen werden.
Nepal ist aber auch eines der ärmsten Länder der Welt, in dem besonders Frauen auch heute noch sehr geringe Bildungschancen haben. Wir werden wir Ihnen das Parizat Nestling Home in Kathmandu vorstellen, ein Ort zum Wohnen und Lernen für Mädchen und junge Frauen im Alter von ca. 4 – 16 Jahren.
Unser Verein unterstützt seit mehr als 25 Jahren dieses Heim.
Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse an dem Land Nepal und nicht zuletzt auch an unserem Projekt wecken können.
Dieser Abend wird von der Regionalgruppe Mettmann der Kinderhilfe Nepal e.V. Mainz organisiert.
Einlass 18:30 Uhr
Eintritt frei
Wir freuen uns über eine Spende zugunsten des Parizat Nestling Homes
Die Kulturvilla Mettmann übernimmt freundlicherweise vollständig die Betriebskosten
Bitte nutzen Sie das City-Parkhaus Neanderstraße 9. Von dort sind es nur 150m Fußweg zur Kulturvilla und Sie erhalten bei uns die günstigen Parktarife zusätzlich rabattiert (zum Beispiel 3 Stunden für 2 €).